Ex Hex stand schon lange auf meiner Wunschliste, ich haben dem deutschen Erscheinungstermin regelrecht entgegen gefiebert. Jetzt ist es endlich so weit und ich habe dieses Buch (wie erhofft) an einem Tag verschlungen. Was mir daran so gefiel? Ihr lest es hier.
Ex Hex
Erin Sterling
Fantasy
Heyne Verlag
18. Januar 2023
320 Seiten
ISBN: 978-3453321854
Darum geht’s
Als Vivienne Jones von Rhys Penhallow verlassen wird, tut sie, was jede junge Hexe an ihrer Stelle getan hätte: Sie lässt sich ein Bad ein, mixt sich einen ordentlichen Drink und verflucht den Mistkerl, der ihr das Herz gebrochen hat. Neun Jahre später ist Vivi immer noch nicht über Rhys hinweg, und als dieser zum jährlichen Herbstfest nach Graves Glen zurückkehrt, beschließt sie, ihn zu ignorieren. Leichter gesagt als getan, denn Vivis alter Fluch entfaltet mit Rhys Besuch erst seine volle Wirkung, und plötzlich ist das ganze Städtchen in Gefahr. Um den Fluch zu brechen, müssen Rhys und Vivi – zunächst äußerst widerwillig – zusammenarbeiten. Doch schon bald merken die beiden, dass die Funken nicht mehr nur in den Leylinien unter der Stadt sprühen …
Meine Meinung
Ich bin wieder mal einem BookTok Hype erlegen und diesmal war es ein echter Volltreffer! Ex Hex ist ein wundervolles Buch, voller Humor und Magie, das perfekt ist für kalte und düstere Tage. Mich hat es durch den süßen Kleinstadt-Charme direkt an Gilmore Girls erinnert und auch die weiblichen Protagonistinnen erinnern durch ihren Charakter ein wenig daran. Die Magie hingegen lässt auch Assoziationen zur Serien Charmed zu, besonders die „magischen Unfälle“ und die (angedeuteten) Liebesprobleme haben diese Ähnlichkeit für mich ausgemacht. Ex Hex ist eine magische RomCom voller Charme, und dieses Buch hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Was mir an diesem doch sehr kurzweiligen Buch noch so gefiel? Die einzelnen Protagonisten waren sympathisch, authentisch und voller spitzem Humor. Der letzte Punkt war der Hauptgrund, warum ich dran geblieben bin und das Buch nicht niederlegen konnte: Die Sprüche und Kommentare der Autorin waren genau mein Ding, der Schreibstil hat einen starken RomCom-Charakter und man fühlt sich einfach wohl. Dieses Buch ist wie Zuhause ankommen und ein gutes Beispiel für das „Cozy Fantasy“ Genre. Manche Szenen sind regelrecht albern, aber es passt zur Grundstimmung und deshalb ist es nicht unangenehm zu lesen, sondern vielmehr einfach nur wundervoll. Ich musste mehrmals herzlich lachen und besonders der schwarze Kater ist mir ans Herz gewachsen. Ich hoffe wirklich, dass auch die anderen Teile der Reihe übersetzt werden und ich bald mehr von den Nebencharakteren zu lesen bekomme. Ja, es gab auch ein paar Schwächen, die ich aber unter all dem nicht wirklich gespürt habe. Dafür stimmte das Gesamtbild einfach zu sehr. Das könnte eine echte Lieblingsreihe von mir werden! Ich kann euch Ex Hex wirklich von ganzem Herzen empfehlen. Es ist die perfekte Lektüre für einen kalten und stürmischen Herbstabend, an dem man etwas braucht, um sein Herz zu erwärmen. Auch der „Space“ ist nicht zu kurz gekommen, aber die Handlung leidet darunter keineswegs. Es gibt einige wenige romantische Szenen, die Handlung und Charakterentwicklung stand trotzkessen noch klar im Zentrum. Das ist es, was ein gutes Buch für mich ausmacht. Nicht unbedingt Perfektion, sondern einfach Authentizität.
5/5 Sterne
*Vielen Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar*